About the Diamond

Das entscheidende Wort ist "Diamant": in die tibetische Überlieferung symbolisiert der Diamant ein verborgenes Potenzial, dass allen Dingen innewohnt. Gewöhnlich spricht man in diesem Zusammenhang von "LEERHEIT".

 

- Zunächst einmal kommt nichts einer absolut klaren materiellen Substanz so nah wie eines reinen Diamanten.

Denken Sie an eine große Glasscheibe, wie z.b. Eine große Schiebetür, welche an die Terrasse führt. Von vorne betrachtet, sieht das Glas ganz klar aus, so klar, dass man immer wieder von Fällen hört, in denen die Scheibe zu Bruch geht, weil Nachbarn oder andere Besucher gegen die Scheibe laufen. Schaut man allerdings ganz genau das Glas an, wird man an eine Grünfärbung - wie bei den meisten Glassorten - erkennen.

Dies kommt von der Eisenverunreinigung. 

 

Diese verborgene Erfolgspotenzial ist in jedem Objekt und jeder Person vorhanden, allgegenwärtig. Und wenn wir dieses Potenzial zu Nutze machen, bringt es uns unweigerlich Erfolg, im persönlichen, wie in beruflichen Bereich.

In der Tatsache, dass dieses Potenzial uns verborgen bleibt, obwohl jeder Mensch und jedes Ding um uns herum von ihm durchdrungen ist, besteht die Ironie unseres Daseins: 

 

Wir erkennen es einfach nicht! Das " Sutra vom Diamantenschneider " kann uns helfen, dieses Potenzial wahrzunehmen.

DER REINSTE

 

Noch etwas anderes zeichnet die Diamanten aus: es ist schlicht und einfach der härteste Gegenstand, den es gibt. Er ist sogar härter viel als Stahl. Daher kommt ihm noch eine weitere wichtige Bedeutung zu : er dient als Metapher für das wahre ABSOLUTE. Gehen Sie doch einmal der Gedanke nach, dass etwas in irgendeine Weise ein "Äußerstes", ein Höchstmaß verkörpert: das Größte, das Kürzeste, das Längste, das Breiteste. Unser Geist tut sich schwer mit dieser Vorstellung: denn schließlich ist kein Phänomen so groß, dass sich seine Größen nicht noch ein um paar Zentimeter übertreffen ließe, bzw..so klein, dass man nicht noch ein Stückchen abzwacken könnte. Das verborgene Potenzial   Von dem wir hier sprechen, ist etwas wahrhaft Absolutes- in einer Art und Weise, wie dies für nichts, was über ein physisches Dasein verfügt, jemals gelten könnte. Es ist die höchste Natur, die etwas Existierendem zu Eigen sein kann, die absolute Wahrheit jeder Person und jedes Gegenstandes.

DER HÄRTESTE

 

Jeder Diamant ist auf der atomaren Ebene ganz einfach beschaffen: rein und  völlig unverfälscht.Interresanterweise besteht jeder Diamant an jedem Punkt aus dem gleichen schlichten, durch dieselbe Atomstruktur verbundenen Kohlenstoff.Das bedeutet, dass auch der winzigste Diamantensplitter, bis hin zur molekularen Ebene, innerlich mit jedem anderen Stückchen Diamant exakt übereinstimmt. Was hat das mit dem verborgenen Potenzial der Dinge zu tun? Wir sprachen bereits darüber, dass jedem einzelnen Objekt auf der Welt- unbelebten Dingen wie zb. Kieselsteinen und Planeten,  aber auch Lebewesen wie Tiere und Menschen - ein verborgenes Potenzial innewohnt, eine letztendliche Natur. Der springende Punkt dabei ist, dass hier in jedem einzelnen Fall genau das gleiche Potenzial vorliegt, es sich jedes Mal um dieselbe letztendliche Natur handelt. Auch in dieser Hinsicht entspricht das verborgene Potenzial der Dinge - jene den Dingen innewohnende Eigenschaft, die Ihnen inneren und äußeren Erfolg bringen kann - wie der eines Diamanten.

 

Diamanten sind vollkommen klar, so gut wie unsichtbar. Und das verborgene Potenzial von allem, was uns umgibt, ist genauso schwer zu erkennen. Diamanten sind nahezu etwas Absolutes - das Härteste , was überhaupt existiert. Und das verborgene Potenzial , das den Dingen innewohnt, ist ihre reine und absolute Wahrheit. Bei jedem Diamantensplitter, der irgendwo auf der Welt existiert, handelt es sich um exakt die gleiche Substanz wie bei jedem anderen - um 100 prozentig reinen Diamanten. Und das gleiche gilt für das verborgene Potenzial der Dinge. Denn stets beinhaltet dieses Potenzial eine ebenso reine, ebenso absolute Wirklichkeit wie in jedem anderen Fall.

Dieses Buch - Sutra vom Diamantenschneider - vermittelt uns Kenntnisse von einem allerhöchsten Potenzial, das selbst einen Diamanten noch übertrifft - den härtesten Gegenstand, der unter sämtlichen Dingen der uns umgebenden gewöhnlichen Welt der letztendlichenen Wirklichkeit noch am ehesten nahe kommt. 

Sollte es alles ein wenig kompliziert klingen, so macht es überhaupt nichts! Diese Lehre von Diamantenschneider wird Ihnen über solche Schwierigkeiten hinweghelfen. Die verborgenen Abläufe hinter den Dingen wie auch das Geheimnis eines wirklich dauerhaften Erfolgs in unserem Lebensalltag und unseren beruflichen Ambitionen sind tiefgründig und liegen nicht so klar auf der Hand , dass wir sie leicht und ohne Bemühung erkennen können. Ganz sicher lohnt sich die Mühe.

Auszug aus "Der Diamantenschneider" von Geshe Michael Roach

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Diamond Business Coach